Audit zur 1. Rezertifizierung für das Berufswahlsiegel SH

Am 15.05.2019 war es so weit: Pünktlich um 10.00 Uhr startete das Audit in der Wohnung in der HGS, und  fast alle unsere kooperierenden Unternehmen, Schulen und Einrichtungen, Schüler- und Elternvertreterinnen waren gekommen. Das freute uns sehr, denn beim „Gallery Walk“ konnten sich unsere Partner/-innen mit kurzen Statements vorstellen und in der anschließenden Tischgruppen-Phase in vertiefende Gespräche eintauchen.

Das gegenseitige Kennenlernen und Vernetzen unserer Partner/-innen war ein (hoffentlich) nachhaltig wirkender Begleiteffekt dieses Audits, denn auch Kritikpunkte zur Berufsorientierung, Wünsche und Perspektiven für die Zukunft wurden besprochen.

Besonderer Dank gilt dem WPU 7 Verbraucherbildung für die Köstlichkeiten, die die Gruppe uns zur Pause servierte, und wir danken auch Saliah (8d), die der Gruppe von immerhin 23 Gästen ihre Präsentation „Mein Praktikum im Handwerk: Goldene Nadel“ zeigte. Nach einem sehr offenen und wertschätzenden Feedback der Jury sehen wir der 1. Rezertifizierung des Berufswahlsiegels SH optimistisch entgegen.

E. Reinert, F. Meyer-Haenel und F. Gouin 21.05.2019