Erasmus+

ErasmusDie HGS wirkt in den Schuljahren 2015 bis 2018 in einem Europäischen Bildungsprojekt unter ERASMUS+ mit.

Sie suchen detaillierte Informationen über die Projektaktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler von 2015-2018? Dann besuchen Sie die Website vogt-hl.de!

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Der Arbeitstitel in unserem durchgehend in englischer Sprache geführten Projekt

Schlüsselkompetenzen zur Förderung
internationaler Verständigung und Erwerbstätigkeit

lautet im Original

KEY COMPETENCIES FOR FOSTERING
BETTER INTERNATIONAL UNDERSTANDING AND EMPLOYABILITY.

Schüler/innen und Schüler aus Griechenland, Litauen, Polen und Deutschland, im Alter von 14 bis 20 Jahren, arbeiten unter diesem Arbeitstitel sowohl im Unterricht, als auch in ihrer Freizeit rund um das Themenfeld Kommunikation. Wort, Text, Lied, Bild, Skizze, Symbol, Brief, Rede, Werbung, Sketch, Tanz usw. bis hin zur nonverbalen Kommunikation als „Bodylanguage“ werden arbeitsteilig angesprochen.

In regelmäßigen Abständen werden die nationalen Teams ihre Ergebnisse mittels elektronischer Medien austauschen. In internationalen Meetings werden sie dann ihre Ergebnisse präsentieren, gemeinsam erproben und neue Module erarbeiten.
Im dritten Projektjahr sollen die erworbenen Kompetenzen in internationalen Betriebspraktika angewandt werden.

In der Woche vom 02. bis 06. November 2015 fand ein Treffen an der HGS mit ausgewählten Gästen aus den beteiligten Staaten statt.

Frau Larissa Stierlin Doctor hielt als Mitarbeiterin des Institutes für Kommunikation Schulz von Thun Einführungsreferate und Workshops zum Thema Kommunikationsquadrat. Im Kommunikationsquadrat sehen wir das theoretische Fundament für unsere Arbeit im Projekt für die folgenden drei Jahre. Basisliteratur zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Auftaktveranstaltung ist die Broschüre Six Tools for Communication, The Hamburg Approach in English Language des Instituts für Kommunikation Schulz von Thun. Nov. 2008. Die Inhalte wurden in eigenen Medien aufbereitet und adressatengerecht differenziert vor der Auftaktveranstaltung bearbeitet.
Weitere theoretische Bezugspunkte aus derselben Quelle werden dann ggf. mit dem Konzept des Inneren Teams und dem Riemann-Thomann-Modell hinzukommen.

Das Programm ist kofinanziert durch die Europäische Union. Dieses europäische Bildungsprogramm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport – 2014 bis 2020 – Schulbereich (COMENIUS) – soll Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit verbessern und die Modernisierung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung und der Jugendarbeit voranbringen.

Detaillierte Informationen über die Projektaktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler von 2015-2018 finden Sie auf der Projekt-website vogt-hl.de!