Hiller-Ohm zu Europa

Auf Initiative der Schülersprecherin, Sarah Engels, waren heute Gabriele Hiller-Ohm und Enrico Kreft (beide SPD) in unserer Schule zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen diskutierten engagiert und interessiert Fragen der EU-Außen- und Sicherheitspolitik und strittige Punkte zum Artikel 13 bzw. 17 der EU-Richtlinien zur Urheberrechtsreform. Konkret ging es dabei um Pro und Contra der so genannten Uploadfilter.

Außerdem wurden Europäische Strategien gegen Plastikmüll erörtert. Die Veranstaltung war von den Schülerinnen und Schülern super vorbereitet worden. Sie nutzten die Veranstaltung, um ihre Belange, Forderungen und Wünsche direkt an einen Politiker / an eine Politikerin zu adressieren.

Europadiskussion an HGS

Wir bedanken uns bei Sarah und der SV!

S. Gerstemeier 25.03.2019