Kleines Neujahrsgeschenk an alle Freunde von Online-Kalendern

Kalender

Der Kalender aus dem Januar 2014

Wir haben unser Kalendersystem umgestellt. Nun können unsere Kalender abonniert werden.

Auf unserer neuen Kalenderseite werden nun alle Termine in drei verschiedenen Kalendern gepflegt: Öffentlich, Berufsorientierung und am schönsten natürlich die freien Tage und Ferien der HGS.

Alle drei Kalender sind zusätzlich über das ical-Protokoll abonnierbar. Damit können die HGS-Termine auf Smartphones, Tablets, auf Laptops oder PCs angezeigt werden (z. B. über Mozilla Thunderbird-Lightning oder Outlook).

Hat man noch nie einen Kalender abonniert, ist etwas Zeit und Geduld gefragt. Wir stellen hier ein paar Tipps vor, die aber nur eine erste Orientierung darstellen können. Das Internet ist ein guter Ratgeber in technischen Fragen.

Zum Abonnieren eines Kalenders sind je nach Betriebssystem oder Gerät unterschiedliche Möglichkeiten gegeben. Für Benutzer des Google-Kalenders wird ein Beispiel zum Abonnement im Google-Kalender auf dieser Seite beschrieben (mit HGS-Daten natürlich). iPhone-Nutzer können dieses Video schauen (etwas sehr ausführlich). Für das Abonnement mit Outlook 2010 kann dieses Video Informationen geben. Für Thunderbird muss das Addon Lightning installiert werden und dann erst kann der Kalender abonniert werden. Eine Anleitung dazu gibt es dazu ebenfaslls bei Youtube.

Wir hoffen, mit dieser Kalender-Lösung einen weiteren guten Baustein zu unserem Service hinzugefügt zu haben und wünschen viel Erfolg bei der Einrichtung!